T+A TCD 610 W SE
TCD 610 W SE

Der TCD 610 W SE ist eine Weiterentwicklung des TCD 610 W und hat völlig neue Spezial-Tiefsttonchassis erhalten. Die Verstärkereinheit wurde
für diese modifiziert und überarbeitet. Ihre Dynamik und Schnelligkeit sind
unerreicht, ebenso ihre Leistungsreserven und Klangqualitäten. Mehr als
1000 Watt stehen zur Verfügung und sind direkt mit den beiden 26-cm-
Spezialchassis gekoppelt, die einen noch größeren Hub ermöglichen und
eine sehr tiefe Eigenresonanz haben. Damit erreichen wir eine pegelfeste
und tiefe Basswiedergabe, wie sie sonst nicht möglich wäre.
Wir stellen sehr hohe audiophile Ansprüche auch an Subwoofer und
lehnen die Vorgehensweise anderer Hersteller ab, die hohe Klirrfaktoren
und Verzerrungen im Tiefbassbereich akzeptieren, weil diese angeblich
nicht hörbar sind. Deshalb ist die Aktiveinheit mit einem modernen
Signalprozessor ausgestattet, der das gesamte System kontrolliert und mit
einer umsichtig agierenden Softclippingfunktion jede Übersteuerung der
Chassis verhindert und auch die perfekte automatische
Einmessung mittels eines mitgelieferten Mikrophons auf den Hörraum
ermöglicht. Diese von uns entwickelte Software bietet zudem noch die
Möglichkeit, die Raumanpassung und Frequenzgangkorrektur mithilfe
eines PCs nach individuellen Wünschen vorzunehmen.Die mitgelieferte
Fernbedienung ermöglicht viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten wie z.B.
einstellbare Grenzfrequenzen und kontinuierliche Pegel- und
Phasenregelung vom Hörplatz aus. Natürlich verfügt
der TCD 610 W SE auch über eine aufwändige Schutz- und
Automatikeinschaltung. Der TCD 610 W SE verfügt über noch größere
Leistungsreserven im unteren Bassbereich als die Standardversion.
Die mechanische Belastung ist für den Tieftöner eines Subwoofers
enorm groß und steigt mit abnehmender Frequenz rapide an.
Insbesonders wenn leistungsstarke Endstufen vorhanden sind, kommen
die Chassis bei höheren Lautstärken an ihre mechanischen
Leistungsgrenzen.Viele Subwoofer können zwar laut spielen, erzeugen
aber sehr hohe Klirranteile, werden unsauber und verzerren. In diesem
Frequenzbereich ist das menschliche Gehör relativ unempfindlich, ein
geschulter und anspruchsvoller Hörer erkennt
aber sehr schnell die schlechte Qualität des Basses. Deshalb haben wir für die SE-Version ein völlig neues, „State of the Art“-Spezialchassis
entwickelt, das überragende mechanische Eigenschaften hat und auch bei
extremen Pegeln und Auslenkungen nicht an seine Grenzen kommt!
Der Aluminiumgusskorb ist völlig verwindungssteif, hat viele schmale
Stege, um Luftverwirbelungen zu vermeiden und ermöglicht die
Verwendung spezieller Langhubsicken und Zentrierungen. Die große
Flachzentrierung aus getränktem Spezialgewebe zentriert die
Schwingspule exakt im Luftspalt und die Langhubsicke aus
synthetischem Kautschuk führt die Membran auch bei größter Auslenkung
absolut taumelfrei und gerade. Die vierlagige Schwingspule aus hochreinem
Kupfer ist auf einen schwarz eloxierten Aluminiumträger gewickelt und mit
hitzebeständigem Hochtemperaturlack verbacken. Die Membran ist
überaus hart und verwindungssteif und wird aus einem Gemisch aus
luftgetrockneter Zellulose und Carbon hergestellt. Für eine möglichst
verzerrungsfreie Wiedergabe muss das antreibende Magnetfeld konstant
sein. Der Strom durch die Schwingspule erzeugt jedoch ein dynamisches
Magnetfeld, welches das statische des Permanentmagneten moduliert
und zu Verzerrungen führt. Der neue Spezial- Subwoofer der SEVersion
löst dieses Problem durch einen magnetisch stark
gesättigten Polkern (violetter Bereich Abb. 1). Der Polkern ist dadurch
nicht mehr in der Lage, noch mehr magnetischen Fluss aufzunehmen, eine
Modulation des statischen Feldes findet nicht mehr statt. Auf eine
Polkernbohrung wurde absichtlich verzichtet, um einerseits die Flussdichte
im Luftspalt hoch zu halten, andererseits wird so die von der Membran
verdrängte Luft durch den Luftspalt gepresst und sorgt so für eine
effektive Kühlung der Schwingspule, ebenso wie
der massive, schwarz eloxierte Aluminiumträger. Der nach oben
verlängerte Polkern sorgt für eine extrem lineare und symmetrische
Antriebskurve. Um diese Linearität auszunutzen, wurde die gesamte
mechanische Aufhängung neu entwickelt. Sie ermöglicht nun 28 mm
Auslenkung in jede Richtung, ohne dass das Chassis anschlagen kann!

Technische Daten

Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung

LINE IN: 2,3 Veff
HI LEVEL IN: 40 Veff

Eingangsimpedanz:

LINE IN: 10 k Ohm
HI LEVEL IN: 680 Ohm

Nennleistung: 1000 W / 4 Ohm
Impulsleistung: 1500 W / 4 Ohm
Übertragungsbereich: 15 – 150 Hz
Abschaltzeit im Auto-Modus: ca. 10 Minuten
Leistungsaufnahme: max. 1250 Watt
Standby: 0,5 Watt
Bestückung Tiefton mm 2 x 260
Abmessungen H x B x T cm 70 x 36 x 49
Gewicht kg 48

Ausstattung:

Einschaltautomatik
Phasen-Umkehr
Verstärkungsregelung
Aktive Frequenzweiche mit variabler Trennfrequenz (abschaltbar)
Aussteuerung durch Vorverstärker oder Endverstärker
Raumeinmessung
Mikroprozessorsteuerung

Zubehör:

1 Netzkabel
4 Gerätefüße
4 Spikes
1 FW Fernbedienung
1 Messmikrofon
1 Betriebsanleitung

Technische Änderungen vorbehalten

Farbausführungen