Der Multi Source Receiver
Im R 2500 R vereint sich das Design und die Leistungsfähigkeit unserer R-Serie mit der universellen
Nutzbarkeit eines „One Box Systems“. Seine Quellen ermöglichen eine fast grenzenlose
Auswahl an Zuspieloptionen, die seine verbauten DSD- und PCM-Wandler in einzigartiger
Qualität von digitalen in analoge Signale wandelt, welche dann von den eingebauten Verstärkern
in T+A typischer Klangqualität an externe Lautsprecher ausgegeben werden. Der neue R 2500 R ist unter
den ersten T+A Geräten, welche Zugriff auf die dritte Generation unserer Streaming Architektur haben:
Mit ihr gelingt nicht nur der Zugriff auf Streaming Dienste und USB Quellen; erstmals kann ein
T+A Gerät per Connect Services direkt aus den mobilen Streaming Apps Spotify und Tidal angesteuert werden.
Mit 16,5 × 46 × 40,5 cm folgt der R 2500 R unserer Designphilosophie der zeitlosen Reduktion:
Wenige, aber durchdacht belegte Knöpfe unterbrechen die elegante Front, deren charakteristische Fasen einen
beinahe nahtlosen Übergang in die Seitenwangen schaffen, während der gesamte Korpus des R 2500 R
im leichten Glanz handgebürsteten Aluminiums strahlt.!
Wandler
Der im R 2500 R verwendete T+A-True-1-Bit-Wandler ist auch deshalb einzigartig,weil er einen lange geltenden
Grundsatz überwindet: Gewöhnliche Wandler konvertieren DSD-Signale in PCM-Signale, um sie
anschließend verarbeiten zu können. Die ausschließliche Nutzung dieser Konvertierung widerspricht
unserer Überzeugung und legte die Grundlage für die Entwicklung des True-1-Bit-Converter.
Er verarbeitet DSD-Dateien nativ ohne schädliche Konvertierungen und gibt sie
absolut unverfälscht im echten 1-Bit-Stream wieder. Komfortable Wiedergabe und
qualitativ höchstwertige Reproduktion mit der revolutionären T+A Path Separation Technology.
Auf PCM-Seite arbeitet der T+A Quadrupel-Wandler, dessen doppelt symmetrische Schaltung mit acht 32-Bit BurrBrown Wandlern klangliche Nichtlinearitäten überdurchschnittlich stark kompensiert: das bereits
kaum vorhandenes Rauschen sinkt so um weitere 6 dB. Eine erstaunliche Linearität und Dynamik bei
ebenso verblüffender Klirrfreiheit sind das beeindruckende Ergebnis dieses Aufwandes.
Obwohl wir an unverfälschte Musikwiedergabe glauben, ist es uns wichtig, dass Kunden T+A-Geräte an
ihre individuellen Nutzungsbedürfnisse und den Hörgeschmack anpassen können. Deshalb haben
wir 6 individuelle Algorithmen für unseren PCM Quadrupel-Wandler entwickelt, die unterschiedliche
Oversampling-Charakteristika anbieten. Die verwendeten Polynome setzen unterschiedliche Schwerpunkte bei der
Wandlung im Zeitbereichs- oder Frequenzgangverhalten für jeden einzelnen Filter. Für den
True-1-Bit-Converter gibt es zwei verschiedene Wandlermodi für die DSD-Wiedergabe.
Streaming
Unsere Audiophile Streaming Architektur (ASA) der dritten Generation ist die audiophile Verbindung
des R 2500 R zur vernetzten Welt. Der Fokus ihrer Entwicklung lag auf der Maximierung klanglicher Potentiale
und der Quellenvielfalt. Deshalb verarbeiten Ihre Netzwerkplatinen eingehende WLAN-, LAN- und
USB-Master-Mode-Signale, durch die der R 2500 R nicht nur auf Streaming Dienste wie Deezer,
Qobuz und Tidal zugreifen kann, sondern auch lokale Netzwerkdateien mit bis zu 384/32 (HD)
sowie ankommende Streams von mobilen Geräten per Connect- oder AirPlay-Diensten in audiophiler Qualität
abspielen kann. Neben bequemen Connect-Diensten bietet der R 2500 R auch die Möglichkeit,
unkomprimierte Flac-Dateien per aptX HD Bluetooth Technologie wiederzugeben. Erstmals in T+As
Geschichte ist die ASA G3 in der Lage, DSD-Dateien nativ aus dem Netzwerk abzuspielen.
Für die qualitativ bestmögliche Wiedergabe wird dieser Stream an den T+A True-1Bit Wandler weitergegeben,
welcher DSD-Dateien im nativen Bitstream, ohne jegliche Qualitätsverluste, verarbeitet.
Verstärker & High Frequency Sinus Netzteil
Unser Antrieb ist die bestmögliche Klangqualität: Nur wenn jeder Bestandteil des Gerätes mit Blick auf
dieses Ziel optimiert wird, entfaltet ein Musikstück seine maximale Wirkung. In der Endstufe ist dabei
das Netzteil neben der Schaltungstopologie der entscheidende Faktor für die Klangqualität.
Nur wenn es stabil und hart ist, können auch größte musikalische Impulse sauber verarbeitet werden,
ohne dass die Versorgungsspannung zusammenbricht. Damit diese Anforderungen erfüllt werden,
haben wir unser T+A Hochfrequenz-Sinus-Netzteil entwickelt. Es vereint klanglichen Vorteile von
Trafonetzteilen mit der Stabilität von Schaltnetzteilen: Bei Schaltnetzteilen übliche hochfrequente
Einstreuungen werden durch den Sinustakt vermieden und letzte Resteinstreuungen durch die intelligente
Nachladung der verbauten Siebkondensatoren eliminiert: Ihre Nachladefähigkeit liegt mit 100.000
Nachladungen pro Sekunde bei dem 2000-fachen üblicher Netzteile. Deshalb kann das
T+A high Frequency Sinus Netzteil große Strommengen trägheitslos auch bei plötzlich auftretenden, starken
Musikimpulsen zur Verfügung stellen und ist damit der perfekte Energielieferant für die
Vor- und Endstufen des R 2500 R. Diese sind nach dem Doppel-Mono-Prinzip aufgebaut. Dabei trennen
wir den linken und den rechten Kanal vollständig (auch mechanisch) voneinander und verwenden zwei separate
und baugleiche Verstärkerplatinen mit Eingangsteil, Lautstärkeregelung, Hochspannungsverstärker,
sodass beide Kanäle exakt das gleiche Klangverhalten besitzen. Die Schaltungstopologie der Eingangsstufe
beruht wie in der HV-Serie auf einem Kaskoden-Differenzverstärker mit handselektierten
Audio-J-FET-Transistoren und vollständig diskret aufgebauten Stufen ohne Operationsverstärker.
Durch dieses Schaltungskonzept und die hohe Qualität der Bauteile ist praktisch
keine Über-Alles-Gegenkopplung notwendig. Die anschließende Spannungsverstärkerstufe und der
darauffolgende Stromverstärker sind vollständig galvanisch voneinander getrennt. Dank dieses kompromisslosen
Konzeptes entsteht keinerlei Rückwirkung der Lautsprecherströme in die Spannungsverstärkerstufen und
völlige Freiheit von Lautsprecher-Last-Effekten. Die Verstärker sind mit einer per Goldkontaktrelais
vollständig überbrückbaren, kanalgetrennten Klangregelfunktion und mit einer Loudness-Anpassung ausgestattet,
die auf den Lautsprecherwirkungsgrad eingestellt werden kann.
T+A DASS Digital-Amalog-Separation-System
Alle analogen Signalpfade sind anfällig für digitale Störeinstreuung. In einem Receiver ist eine konsequente
und aufwendige Trennung beider Teile deshalb umso wichtiger für die Klangqualität. Nur so bleibt das
analoge Musiksignal so pur und störungsfrei, wie es aufgenommen wurde. Deshalb haben wir unser
Digital-Analog-Separation-System entwickelt. In diesem System bauen ultraschnelle Silicon Labs-Isolatoren eine
galvanische Trennung zwischen den digitalen und analogen Gerätesektionen auf. Damit die Trennung wirklich
über den gesamten Signalpfad aufrechterhalten bleibt, trennen wir selbst die Netzteile für den analogen
und digitalen Teil.
Anschlüsse
Wir glauben, dass ein Receiver die Schaltzentrale Ihres musikalischen Zushauses sein sollte. Deshalb
haben wir den R 2500 R nicht nur mit vielseitigen Streaming- und Verstärkerlösungen ausgestattet, sondern
auch all die Anschlüsse verbaut, die er für den wirklich universellen Einsatz benötigt. Je drei
Digital-, Analog- und HDMI-Eingänge sowie ein optionales Phonomodul lassen eine nahezu beliebig
große Anzahl an Quellen von der Klangstärke des R 2500 R profitieren, während der Vorverstärkerausgang
die perfekte Verbindung des Receivers zu bestehenden Systemen schafft.
Technische Daten
Vorverstärker
Frequenzgang +0 /-3dB: 0,5 Hz - 300 kHz
Fremd-/Geräuschspannungsabstand: 105 / 109 dB
Klirrfaktor | Intermodulation | Kanaltrennung: < 0,001 % | < 0,001 % | > 90 dB
Eingangsempfindlichkeit nominal Hochpegel: 250 mVeff ... 4 Veff / 20 kOhm (IN 2 and IN 3)
Eingang (unbalanced Cinch): 500 mVeff … 8 Veff / 5 kOhm
Hochpegel Eingang (balanced XLR): nom 1 Veff, max 9,5 Veff / 47 Ohm
Analoger Vorverstärker Ausgang (Cinch)
Endstufe
Nennleistung pro Kanal: 250 Watt @ 4 Ohm & 140 Watt @ 8 Ohm
Frequenzgang +0 /-3dB: 0,5 Hz - 150 kHz
Anstiegsgeschwindigkeit: 60 V / µS
Dämpfungsfaktor: > 65
Kopfhörerausgang: 4,4 mm Pentaconn (6 Ohm)
Anschlüsse
Digitaleingänge:
3 x S/P-DIF: 1 x Standard Coax, 2 x optisch TOS-Link (32...192 kHz / 16-24 Bit), DSD64 (DOP)
1 x USB DAC: Device-Mode bis zu 768 kSps (PCM), DOP256 und DSD 512*, unterstützt
asynchrone Datenübertragung. *DSD 512 nur von einem Windows PC mit Treiber oder von einem Linux PC mit Kernelversion höher 4.4
2 x HDMI IN, 1 x HDMI OUT mit ARC
D/A Wandler
PCM: PCM: Double-Differential-Quadruple-Converter mit vier 32-Bit Sigma-Delta D/A-Wandler
pro Kanal, 705,6 / 768 kSps Wandlungsrate
DSD: DSD: T+A-True-1Bit DSD D/A-Wandler, bis zu DSD 512 (22,4 / 24,5 MHz), nativer Bitstream
Upsampling: T+A-Signalprozessor synchrones Upsampling mit 4 wählbaren Oversamplingalgorithmen.
FIR kurz, FIR lang, Bezier/IIR, Bezier
Analogfilter: Phasenlineares Besselfilter 3. Ordnung, schaltbar mit 60 oder 120 kHz Grenzfrequenz
Frequenzgang:
PCM 44.1 kSps 2 Hz - 20 kHz
PCM 48 kSps 2 Hz - 22 kHz DSD 64: 2 Hz - 44 kHz
PCM 96 kSps 2 Hz - 40 kHz DSD 128: 2 Hz - 60 kHz
PCM 192 kSps 2 Hz - 80 kHz DSD 256: 2 Hz - 80 kHz
PCM 384 kSps 2 Hz - 100 kHz DSD 512: 2 Hz - 100 kHz
PCM 768 kSps 2 Hz - 120 kHz
CD-Player
Formate: CD/DA, CD-R, CD-RW, CD-Text
Frequenzgang und Dynamikumfang: 2 Hz 20 kHz / 100 dB
Streaming Client:
Formate: MP3, AAC, OGG-Vorbis, FLAC, WAV, AIFF, ALAC, DFF, DSF
PCM 32 … 384 kHz, 16/24 Bit; MP3 bis 320 kBit
DSD64; DSD128; DSD256
Unterstützte Mediaserver: UPnP 1.1, UPnP AV und DLNA kompatible Server,
Microsoft Windows Media Connect Server (WMDRM10, DLNA kompatible Server
Unterstützte Streaming Dienste: airable radio und podcasts, Tidal, Qobuz, Deezer, Amazon Music HD, highresaudio,
Tidal connect, Spotify connect, Apple Airplay2, Plays with Audirvana, Roon
Features: Auto Network Config., Internet Radio Station database (automatische Updates)
Anschlüsse LAN: Fast Ethernet 10/100 Base-T
Anschlüsse WLAN: IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax 2x2 MIMO
2.412 2.472 GHz (2.4GHz ISM Band, 13 Kanäle)
Kanal 1 Kanal 13
North America FCC, Japan MIC, Europe ETSI
20MHz Bandbreite
5.180-5.825 GHz (5GHz UNII-1/2/3 Band, 24 Kanäle)
North America (IC und FCC):
5.180-5.600 GHz, 5.650-5.825 GHz
Europe, Japan (ETSI und MIC):
5.180-5.700 GHz
max gain in 2.4 GHz band: 3.2dBi
max gain in 5 GHz band: 4.25dBi
bis 17dBm (an Antennenanschluss)
Anschlüsse USB: 2 x USB 2.0 Mastermode
Tuner FM:
Frequenzbereich: FM Radio 87,5 108 MHz (Europa / US); 76 90 MHz (Japan Version)
Empfindlichkeit: Mono (26dB S/N) 0,9 µV, Stereo (46 dB S/N) 40 µV
Übersteuerungsfestigkeit: 103 dB µV
Stereo Kanaltrennung: 50dB
RDS Funktionen: Stationsname, Radio Text
Tuner DAB:
Empfangsstandard: DAB, DAB+
Frequenzband: 168 240 MHz (Band III)
Übersteuerungsfestigkeit: 103 dB µV
Empfindlichkeit (BER = 10 4): 2,5 µV
Bluetooth:
Unterstützte Audioformate: A2DP (Audio), AVRCP 1.4 (Control) / aptX® HD, SBC, AAC
Frequenzband: 2,4 GHz: 2042Mhz ... 2480Mhz
Max. Sendeleistung <10 dBm (EIRP)
Steuerprotokoll: AVRCP
Netzanschluss:
Netzspannung: 220-240 V, 50-60 Hz
Normalbetrieb (max.): 800 Watt
Standby (ECO): < 0,5 W
Abmessungen | Gewicht | Zubehör | Ausführungen
Abmessungen: 16,5 cm x 46 cm x 40,5 cm
Gewicht: 14 kg
Zubehör: Netzkabel, Fernbedienung SRC 2, 2x WLAN Antenne, FM Antenne
Ausführungen: Alu silber eloxiert (43), Alu schwarz eloxiert (42), gebürstet
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